Spielbericht VfB gegen Westerhausen

VfB 1906 Sangerhausen I

Bemmann - D. Schulz ( 61. Schäffner ), Olbricht, Trautmann, Fuhrmann ( 80. Hennig ), Rauer, Hildebrandt,  Dietze, Scholz, Ibold, J. Hetke

SV 1890 Westerhausen

Klötzer - Wolschke, Fricke, Stockhaus, Borchardt ( 90. Kreß ), Reitzig ( 57. Schröder ), Eggert, Rathsack, Michaelis ( 85. Kanter ), Roldan Arias, Timpe

Schiedsrichter: Tim Heyer ( Halberstadt ) - Christopher Große ( Lüttchendorf ), Dirk Simon ( Halle )

Zuschauer: 116

Gelbe Karten: Rauer, Trautmann, Schäffner ( alle VfB ) - Stockhaus, Reitzig, Schröder ( alle Westerhausen )

Gel-Rote Karten: keine

Rote Karten: keine

Torfolge: 0 : 1 ( 15. Trautmann - ET ), 0 : 2 ( 17. Michaelis ), 1 : 2 ( 56. Rauer ), 1 : 3 ( 67. Timpe ), 1 : 4 ( 90+2 Timpe )

Spielverlauf: Mit einer unnötigen Niederlage endete am Freitagabend unter Flutlicht das erste Pflichtspiel zwischen dem VfB und Westerhausen. Auf Grund der deutlichen Steigerung in der 2. Halbzeit und der vielen klaren Chancen hätte der VfB einen Punktgewinn verdient gehabt. Der Unterschied zwischen beiden Mannschaften war die Chancenverwertung. Die Gäste waren gnadenlos effektiv. Die besten Spieler auf dem Platz waren beide Torhüter, die beide überragend hielten. Beide Mannschaften begannen wie die Feuerwehr. Schon in der 1. Minute hatte "Traute" eine Riesenchance aus Nahdistanz. Nur drei Minuten später hielt "Bemme" einen Kopfball aus Nahdistanz überragend. In der 7. Minute hielt Klötzer einen Schuß von Hetke im Nachfassen. Dann kam die beste Zeit der Gäste. In der 14. Minute ließ Maik einen Freistoß aus 25 Metern prallen, der Nachschuss landete im Netz, aber Abseits. In der 15. Minute kam es zu einem Kopfballduell im Fünfmeterraum. Leider köpfte "Traute" den Ball in das eigene Tor. Nur zwei Minuten später gab es einen "Eckwurf" von Lars ( Dieses Können hatten die VfB-Spieler offensichtlich vergessen. ). Dieser wurde nur kurz abgewehrt und Michaelis hämmerte den Ball aus 25 Metern direkt in das Netz. Von diesem Doppelschlag erholte sich der VfB bis zur Halbzeit nicht. Es gab noch zwei Riesenchancen der Gäste zur höheren Führung ( 34. drei Spieler gegen einen, Rathsack scheitert am überragenden Maik, 43. Riesenchance Roldan Arias-"Bemme" rettet wieder mit Glanztat ). In der 43. Minute hatten die Gäste Glück. Stockhaus holte als letzter Mann einen VfB-Spieler von den Beinen. Zur Überraschung aller, selbst der Gäste, gab es nur die Gelbe Karte. Raik Olbricht muss in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden haben. Der VfB kam wie umgewandelt aus der Kabine und hatte eine Vielzahl glasklarer Chancen ( 56. Scholz läuft allein auf das Tor-Klötzer rettet zur Ecke; bei der folgenden Ecke erzielte "Raui" im Nachsetzen das 1 : 2; 59. Dietze allein vor dem Tor-wieder rettet Klötzer; 75. Kopfballchance "Raui" aus Nahdistanz über das Tor; 82. Doppelchance Schäffner-erst am Torwart gescheitert-dann über das Tor; 83. Riesensolo Hildebrandt-"Raui" scheitert aus Nahdistanz; 84. Direktdrehschuss "Traute" aus 14 Metern-wieder Glanztat Klötzer; 90. Freistoß Schäffner aus 20 Metern-knapp über das Tor ). Die Gäste zeigten wie mann es besser macht. Bei drei gefährlichen Kontern erzielten sie zwei Tore durch Lars Timpe. In der 87. Minute spielte Borchardt bei einem Konter drei gegen einen einen ganz schlechten Querpass. Was nimmt man aus solch einem Spiel mit. Der VfB hat in der 2. Halbzeit eine überragende Moral und einen bis in die Nachspielzeit nie erlahmenden Kampfgeist gezeigt. Darauf lässt sich aufbauen. Leider war, wie schon in Thalheim das Ausnutzen der Chancen der Schwachpunkt. Nun hat der VfB zwei Auswärtsspiele in Schönebeck und in Dölau. Da gilt es jeweils zu punkten! Auf geht`s VfB!