Peter Schrödter wird 80

PS Bücher

Fotos: Ralf Kandel und GB

Das Präsidium, der Beirat, der Ehrenrat, alle Fans und alle ehemaligen Mitspieler aus den verschiedenen Mannschaften des VfB 1906 Sangerhausen gratulieren Peter Schrödter zu seinem heutigen 80. Geburtstag. Wir wünschen Peter vor allem Gesundheit, Glück in der Familie und weiter viel Spass mit seinem VfB.

peter horst

Peter Schrödter spielte in der Nachwuchsabteilung und in verschiedenen Männermannschaften bei Stahl Sangerhausen. Er kümmerte sich nach seiner Zeit als aktiver Spieler zunächst von 1970 bis 1975 um den Nachwuchs von MK Sangerhausen, in der Spielsaison 75 / 76 war er Trainer von Traktor Riestedt, danach für zehn Jahre Coach der ersten Mannschaft von MK Sangerhausen.

MK 1980 300x

Zu seiner Erfolgsbilanz gehören die Bezirksmeisterschaft 1980 und der Aufstieg in die damalige DDR-Liga.

MK 1983 300x

In der Spielserie 1983 / 84 wurde die Elf Bezirksmeister und Bezirkspokalsieger. Dann folgte die Arbeit im Trainingszentrum Sangerhausen. Dort führte er die D-Jugend zum Landesmeister-Titel in der Halle.

2003 Männer1

Seit 1993 begleitet er wieder die erste Mannschaft des VfB und schaffte mit ihr den Aufstieg in die Verbandsliga 2002/03.

PS Bücher

Peter Schrödter hat unzweifelhaft wie kein Zweiter an der Sangerhäuser Fußball-Geschichte mitgeschrieben. Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Jedes Spiel, in dem er eine Mannschaft als Trainer betreute, ist akribisch festgehalten. In zahlreichen kleinen und großen Büchern ist Alltägliches, aber auch Besonderes notiert.

PS Auszeichnung

Der VfB zeichnete Peter Schrödter mit der Goldenen Ehrennadel und der Ehrenmitgliedschaft aus. Von der  Stadt Sangerhausen bekam Peter 2003 die Goldene Rose der Stadt Sangerhausen.

Viel Gesundheit und viel Spaß bei Deiner jetzigen Arbeit im Ehrenrat des VfB 1906 Sangerhausen