

Der VfB 1906 Sangerhausen trauert um Horst Karnstedt. Horst ist am 08.08.2024 im Alter von 86 Jahren verstorben. Mit Horst Karnstedt verliert der Verein und der Fußballsport im Altkreis Sangerhausen eines seiner verdienstvollsten Mitstreiter.
Horst kam im Jahr 1958 beim Zusammenschluss von Stahl und Einheit Sangerhausen zu Trainer Walter Claus. Die neugebildete Mannschaft, mit Horst Karnstedt im Tor, schaffte sofort den Aufstieg in die Bezirksliga und belegte sofort den 7. Platz.
Dann folgte seine Armeezeit bei Wismut Gera. Dort hütete er in der DDR - Liga das Tor. Danach kam er nach Sangerhausen zurück und spielte noch viele Jahre in der Mannschaft von Stahl Sangerhausen unter Trainerlegende Walter Claus ( Henner ) mit Ausnahme 1963-1964 unter Heinz Schnurrbusch. Über seinen Trainer ( Henner ) sagte er dann später: " Er war mein erster Trainer und hat unheimlich viel für mich getan. Er war die Vaterfigur für mich und den Sangerhäuser Fußball." Walter Claus beendete am 11.05.1968 seine Trainertätigkeit.
Nach Willi Schober und Gerd Fischer begann dann 1970 seine Trainertätigkeit bei Stahl und später MK Sangerhausen. 1971 schaffte er den Aufstieg in die Bezirksliga, leider nur für ein Jahr. Am 05.07.1975 beendete Horst seine Trainerlaufbahn im Männerbereich.
Anschliessend arbeitete er in der Sektionsleitung von MK Sangerhausen als Sektionsleiter Fußball bei MK Sangerhausen und später bei Blau-Weiß 1990 Sangerhausen. 1974 war er einer der Gründer des Trainingszentrums Fußball in Sangerhausen und arbeitete mit Peter Schrödter, Erwin Büttner und Siggi Schreeg bis in die 80er Jahre als Nachwuchstrainer. In diesem Zeitraum begann auch seine Tätigkeit im Bezirksfachausschuss Fußball in Halle, wo er für seinen Verein und den Kreis Sangerhausen viele Sportbauten und andere Unterstützungen auf den Weg gebracht hat. Er war massgeblich für den Turnhallenbau in Riestedt verantwortlich. Einige Jahre arbeitete Horst auch für den HFC.
Nach seiner Zeit bei Blau-Weiß Sangerhausen 1993 begann seine Mitarbeit im Kreisfachverband Fußball, wo er seine Arbeit als Präsident des Kreisfachverbandes Mansfeld - Südharz 2005 beendete.
Neben seinen vielen Auszeichnungen und Ehrungen von Stahl, MK und dem Fußballverband wurde Horst Karnstedt Ehrenmitglied des VfB und erhielt die Ehrennadel in Gold des VfB 1906 Sangerhausen. Wir danken Horst für seine fast fünf Jahrzehnte Treue zum Verein und werden sein Andenken stets in Ehren halten. Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Freitag, den 23.08.2024 um 14.00 Uhr in Riestedt statt.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei seinen Freunden.
Ehrenrat des VfB 1906 Sangerhausen e.V.
Die Macht der Berg- und Rosenstadt